Airlines Reporting Corporation

Aus PASSAGIERRECHTE
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Airlines Reporting Corporation (ARC) ist eine US-amerikanische private Organisation, die die Abrechnungsdienstleistungen zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern, die ihre Leistungen in den USA verkaufen, oder Reisebüros bereitstellt. ARC befindet sich im Besitz von neun großen Fluggesellschaften der USA – Air Canada, Alaska Airlines, American Airlines, Delta Air Lines, Hawaiian Airlines, JetBlue Airways, Southwest Airlines, United Airlines, US Airways. Weitere Vorstandsmitglieder sind – British Airways, Air France, Lufthansa, Airlines for America. Sie bietet weiterhin Abrechnungsdaten und -statistiken für Akteure anderer Industrien, damit diese einen besseren Einblick in die Abläufe in der Luftfahrt bekommen. Zu den Kunden der ARC zählen 9.400 Reisebüros mit 15.000 Verkaufsstellen und 191 Fluggesellschaften. Im Jahr 2013 belief sich der Wert der von ARC durchgeführten Transaktionen auf über 86 Milliarden Dollar.

Geschichte

ARC wurde 1984 gegründet. Davor wurden vom Kongress und anderen, luftfahrtrelevanten Institutionen eine Reihe von Beschlüssen getroffen, die der Vereinheitlichung der Abläufe in der zivilen Luftfahrt dienen und der Entstehung der ARC den Weg bereiten sollten. Bereits 1964 gab es in den USA über 5.000 akkreditierte Reiseagenturen, deren Umsätze circa eine Milliarde US-Dollar betrugen.
1995 hat die ARC das erste E-Ticket verarbeitet, das ein Reisebüro ausgestellt hat. Im selben Jahr werden bereits 47.000 Reisebüros mit einem Gesamtumsatz in Höhe von über 61 Milliarden Dollar von der ARC betreut. 1997 führte ARC ein komplett elektronisches Rechnungslegungssystem für Reiseagenturen ein - Interactive Agent Reporting (IAR).
2008 etablierte ARC eigene Akkreditierungsmarken für Reiseagenturen - ARC Accreditation Mark und VTC (Verified Travel Consultant). Die Organisation ist hauptsächlich in den USA, Puerto Rico, auf amerikanischen Jungferninseln und Amerikanisch-Samoa tätig, arbeitet jedoch auch mit europäischen Anbietern, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem US-Markt verkaufen.

Produkte und Dienstleistungen

Akkreditierung – Bewertungssysteme der ARC spielen vor allem für Fluggesellschaften eine große Rolle, da dabei unter anderen Kriterien auch die finanzielle Lage der jeweiligen Reiseagentur beachtet wird.
Ticket Reporting Agency (TRA) – Reiseagenturen mit einer TRA-Akkreditierung haben das Recht, Fahr- und Flugscheine durch ein globales Vertriebssystem (GDS) direkt und unabhängig auszustellen. Sie haben ferner Zugang zu Abwicklungsdienstleistungen der ARC und einer Reihe anderer Instrumente, die speziell für Reiseagenturen bereitgestellt werden.
Verified Travel Consultant (VTC) – das Programm wurde für die wachsende Zahl der Agenturen entwickelt, die die Tickets nicht direkt ausstellen. Dazu zählen in erster Linie Agenturen, die sich auf Urlaubsreisen spezialisieren und die Luftbeförderung ihrer Kunden aus anderen Quellen sichern.
Fraud Prevention – ARC beschäftigt Analytiker, die in Kooperation mit Reiseagenturen, Fluggesellschaften und der Polizei daran arbeiten, Betrugsfällen vorzubeugen und den dadurch entstehenden finanziellen Verlust auf dem US-amerikanischen Reisemarkt zu minimieren. Wenn ein Betrugsfall entdeckt wird, macht die ARC die jeweilige Reiseagentur darauf aufmerksam, unterstützt die Ermittlungen und agiert als Bildungsressource.
ARC MarketPlace – ist eine Internetseite, die Reisevermittlern eine Reihe an Produkten aus den beliebten Destinationen zum Weiterverkauf an ihre Kunden anbietet.

Daten und Kennzahlen

ARC bietet Transaktionsdaten für verschiedene Branchen, einschließlich Reiseindustrie, Finanzen und die Medien. Die Information basiert auf dem Verhältnis der Buchungen, die innerhalb der USA getätigt werden, zu den abgeschlossenen Transaktionen. Daran lassen sich die Entwicklungen der Flugkosten und des Passagieraufkommens sehr akkurat bemessen. Im Juni 2012 begann ARC in Kooperation mit IATA die sogenannte Direct Data Service (DDS) anzubieten, die auch die globalen Ticketverkäufe berücksichtigt.
ARC DataXpert Market Intelligence (ADXMI) speichert Daten aus mehreren Jahren, die später aufgerufen werden können, um vergangene und zukünftige Trends zu analysieren. Basierend auf diesen Analysen werden organisatorische und finanzielle Pläne erstellt.
Aero Trend ist ein analytisches Werkzeug, das eine aktuelle Übersicht über die wichtigsten Daten der Luftfahrtindustrie bietet und es ermöglicht, detaillierte Recherchen anzustellen und analysieren, wie die täglichen Aktivitäten der Industrie andere Branchen beeinflussen. Aero Trend zeigt tagesaktuelle Änderungen und beurteilt, welche Wirkung globale Marktfaktoren auf die Entscheidungen der Passagiere ausüben. Die Informationen basieren ebenfalls auf stattgefundenen Transaktionen.
Agency List Pro stellt aktuelle Informationen über Reiseagenturen bereit und ermöglicht so eine Analyse der Marktposition des jeweiligen Anbieters.
Market Locator ist ein Werkzeug für Marketing-Fachkräfte. Marcet Locator zeigt die Stellen an, wo Tickets gekauft werden können. Durch die Kombination von Positionen der Verkaufsstellen, der Flugpläne und anderer relevanten Informationen kann ein Einblick in das Kauf- und Reiseverhalten der Konsumenten gewonnen werden. Damit können beispielsweise Effektivität der Marketingmaßnahmen, Konkurrenzfähigkeit, Umsatzerlöse oder Diversität analysiert werden.
FareSight ist ein Werkzeug für Unternehmen. Hier können gesamte Flug- bzw. Reisekosten eines Unternehmens mit den durchschnittlichen Kosten der Branche verglichen und ggf. optimiert werden.

Prozess-und Finanzmanagement

ARC Ticket Resolution Service (TRS) hilft, Zahlungen für benutzte und nicht gemeldete Tickets zu beantragen und zu sammeln.
ARC Document Retrieval Service ist ein elektronisches Archivierungssystem mit interaktivem Zugang.
Memo Manager bietet eine Möglichkeit, Lastschriften zu sammeln und einzulösen.
Agent's Choice ist ein Web-basiertes Werkzeug zur Verarbeitung von Kreditkartenzahlungen. Reiseagenturen können damit sämtliche relevanten Zahlungen von ihren Kunden abwickeln, indem sie ihre Kreditkartennummern nutzen.

Links

Homepage (englisch)

Siehe auch

Deutscher Reiseverband