Flugnummer

Aus PASSAGIERRECHTE
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist eine Flugnummer?

Die Flugnummer ist eine von der Airline vergebene Kennzahl zur Identifizierung einer konkreten Flugverbindung. Sie besteht aus dem zweistelligen IATA-Code und einer bis zu vierstelligen Nummer (in seltenen Fällen bis zu fünfstelligen Nummer). Sie dient nicht nur Airlineintern, sondern auch für die Flugsicherung und die Passagiere als Identifizierungsmerkmal eines Fluges. So ist die Flugnummer z.B. auf der Anzeigetafel im Flughafen und auf der Bordkarte zu sehen.

Es ist möglich, dass ein Flug im Rahmen von Code-Sharing mehrere Flugnummern hat. In diesem Fall ist besondere Umsicht geboten, da es eventuell sein könnte, dass nur die Codesharing-Flugnummer auf dem Ticket zu finden ist und diese vor Ort nicht mit der realen Flugnummer übereinstimmt.

Wenn ein fataler Flugzeugunfall passiert, wird die verwendete Flugnummer in der Regel nicht weiter verwendet. So bekommen die Flugverbindungen, bei denen es einst zu eine Tragödie kam, neue Flugnummern zugeteilt.

Rechtliche Bedeutung der Flugnummer

Durch die Flugbuchung bzw. genauer die Platzbuchung teilt der Luftfrachtführer dem Fluggast die Flugnummer des Fluges mit, mit welchem er den Fluggast befördern wird. Er ist allerdings nicht daran gebunden. Das heißt konkret, dass der Luftfrachtführer z.B. aufgrund von Annullierungen oder technisch bedingten Verspätungen den Fluggast auch durch einen anderen Flug mit einer anderen Flugnummer befördern kann. Der Fluggast hat also keinen Anspruch auf die Beförderung eines Fluges mit einer bestimmten Flugnummer.

Darüberhinaus ist die Flugnummer zur Identifizierung seines Fluges wichtig, dass der Fluggast sich rechtzeitig zur Abfertigung des entsprechenden Fluges einfinden kann.