Kann man Airbnb stornieren?
Eine bei dem Buchungsportal Airbnb getätigte Buchung kann jederzeit durch den Buchenden vor oder während der Reise storniert werden.
Anleitung zur Stornierung bei Airbnb
Eine bereits getätigte Buchung ist bei Airbnb wie folgt zu stornieren.
1. Gehe zu Reisen und wähle deine Reise aus
2. Klicke auf Deine gebuchte Unterkunft
3. Klicke auf Buchung ändern
Im nächsten Schritt wird man auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der es möglich ist, die Buchung entweder zu ändern oder zu stornieren. Soll eine Stornierung erfolgen, dann muss auf die Schaltfläche Weiter unter Buchung stornieren geklickt werden, um mit dem Stornierungsvorgang zu beginnen. Bei einer Stornierung hängt die Rückerstattung von den Stornierungsbedingungen des Gastgebers ab. Durch Airbnb wird die Aufschlüsselung der Rückerstattung angezeigt, bevor die Stornierung abschließend durchgeführt wird. Sollte die Stornierung aufgrund besonderer Umstände erfolgen, die außerhalb der Kontrolle des Buchenden liegen, können die Richtlinien für besondere Umstände zu Rate gezogen werden. Dort gibt es eine Liste, welche die abgedeckten Umstände enthält.
Stornierungsbedingungen bei Airbnb
Auf die folgenden Dinge sollten Sie bei der Buchungsstornierung bei Airbnb Acht geben:
• Der Gastgeber, der ein Zimmer vermietet, hat die Wahl zwischen drei Stornierungsbedingungen.
• Die Stornierungsbedingungen können auf dem jeweiligen Profil des Gastgebers eingesehen werden. Somit ist es den Buchenden möglich sich im Vorfeld absichern zu können.
Bei den drei Stornierungsbedingungen, zwischen denen der Gastgeber wählen kann, handelt es sich um die Folgenden:
• Flexibel: Bei dieser Bedingung werden sämtliche Beträge (abzüglich einer Service-Gebühr) bis einen Tag vor Reisebeginn erstattet. Dazu muss einfach bei der Buchung unter "Dashboard" > "Deine Reisen" > "Ändern oder Stornieren" storniert werden durch den Buchenden. Um das komplette Geld erstattet zu bekommen, ist es notwendig, dass die Buchung bis exakt 24 Stunden vor dem Check-In storniert wird.
• Moderat: Hierbei wird der volle Betrag nur dann erstattet, wenn die Buchung fünf Tage vor Check-In storniert wird. Wurde keine Check-In-Zeit festgelegt, so gilt 15 Uhr als Zeitrichtlinie.
• Streng: Bei dieser Bedingung handelt es sich um die Härteste. Hierbei werden 50% erstattet, wenn eine Woche vor Check-In die Buchung storniert wird.
Weiterhin wird bei einer Stornierung eine kleine Service-Gebühr in Höhe von 6 bis 12% auf den Gesamtbetrag von Airbnb erhoben. Dieser kann nicht zurückerstattet werden. Durch solche Bedingungen sollen sowohl der Gastgeber, als auch die Gäste gleichermaßen geschützt werden. Grundsätzlich ist weiterhin von Airbnb empfohlen sich bei Problemen mit der Buchung oder der Stornierung an den Gastgeber zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.