Welttourismusorganisation

Aus PASSAGIERRECHTE
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Welttourismusorganisation ist eine Sonderagentur der Vereinten Nationen mit Hauptsitz in Madrid, Spanien. Sie ist die führende internationale Organisation im Bereich Tourismus. Die von der Welthandelsorganisation (WTO) offiziell anerkannte Abkürzung ist UNWTO (United Nations World Tourism Organisation).
Die UNWTO widmet sich der Aufgabe, für stabile und positive Entwicklung des weltweiten Tourismus zu sorgen. Der Generalsekretär der Organisation derzeit ist Taleb Rifai.
Als führende internationale Tourismusorganisation, die UNWTO fördert den Tourismus als eine Antriebskraft des weltweiten Wirtschaftswachstums auch in Hinblick auf Entwicklung und ökologische Nachhaltigkeit und bieten den im Tourismus tätigen Akteuren Unterstützung bei Förderprojekten und politischen Angelegenheiten.
Die UNWTO setzt sich für die Einführung des Global Code of Ethiks for Tourism (globaler Ethikkodex des Tourismus) ein, um den Beitrag zu der globalen sozioökonomischen Entwicklung zu maximieren und gleichzeitig die möglichen negativen Auswirkungen des Tourismus zu senken. Ein weiteres damit verbundenes Ziel ist es, den Tourismus als ein mögliches Instrument zur Erreichung der Millenniumziele der UN zu positionieren.
Die UNWTO stellt Marktwissen bereit, fördert wettbewerbsfähige und nachhaltig touristische Projekte sowie Bildung und Ausbildung und technische Innovationen in allen touristischen Arbeitsbereichen.
Momentan gehören 156 Länder, 6 Hohheitsgebiete sowie über 400 unabhängige Organisation zu der UNWTO, die alle den privaten Sektor, Bildungseinrichtung, Tourismusverbände sowie nationale Tourismusbehörden repräsentieren. Offizielle Sprachen der Organisation sind Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Chinesisch und Russisch.

Ziele

In der Satzung der Organisation werden ihre wichtigsten Ziele wie folgt definiert:
„Das grundlegende Ziel der Organisation ist die Förderung und Entwicklung des Tourismus im Hinblick auf ihren Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung, Völkerverständigung, Frieden, Wohlstand und die allgemeine Achtung und Einhaltung der Menschenrechte und Grundfreiheiten für Alle ohne Unterschied der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion. Die Organisation hat alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Ziel zu erreichen.
Bei der Verfolgung dieses Ziels hat die Organisation die besonderen Interessen der Entwicklungsländer im Bereich des Tourismus zu beachten.
Um eine zentrale Stellung im Tourismus zu beziehen, verpflichtet sich die Organisation eine effektive Zusammenarbeit mit zuständigen Organen der Vereinten Nationen und ihren Sonderorganisationen zu etablieren und aufrechtzuerhalten. In diesem Zusammenhang soll die Organisation einen kooperativen Bezug zu den Aktivitäten des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen suchen und an entsprechenden Projekten teilnehmen.“

Geschichte

Der Ursprung der Organisation geht auf das Jahr 1925 zurück, als in Den Haag der Internationale Kongress der Offiziellen Touristischen Verkehrsverbände (International Congress of Official Tourist Traffic Associations - ICOTT) gegründet wurde. In 1934 wurde die Internationale Union der Offiziellen Touristischen Öffentlichkeitsorganisationen (International Union of Official Tourist Publicity Organizations – IUOTPO) gegründet.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges stieg der Volumen der internationalen Reisebranche an und die IUOTPO wurde restrukturiert und in die Internationale Union der Tourismusorganisationen (International Union of Official Travel Organizations – IUOTO) umbenannt. Die IUOTO war eine nicht-staatliche Organisation, die sich aus den nationalen Tourismusorganisationen, der Industrie und den spezifischen Verbrauchergruppen zusammensetzte. Die Ziele waren nicht nur den Tourismus generell zu fördern, sondern auch die Vorteile des Tourismus als einen internationalen Handelsbestandteil im Hinblick auf ökonomisches Wachstum der Entwicklungsländer zu sichern.
Gegen Ende der 1960er Jahre die IUOTO erkannte die Notwendigkeit weiterer Transformationen, um ihre internationale Rolle zu verbessern. Die 20. Generalversammlung der IUOTO in Tokio erklärte die Notwendigkeit, eine zwischenstaatliche Körperschaft zu bilden, um auf internationaler Ebene die Zusammenarbeit mit anderen internationalen Organisationen, insbesondere der Vereinten Nationen zu etablieren. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine enge Beziehung der Organisation zu den UN, die letztendlich zu der Initiative führte, die IUOTO als einen Bestandteil der UN aufzunehmen. Die Organisation sollte zwar eng mit den UN arbeiten, jedoch ihre administrative und finanzielle Autonomie vollständig beibehalten.
In 1970 stimmte die Generalversammlung der IUOTO zugunsten der Bildung der World Tourism Organization auf der Grundlage der bereits existierende Satzung der Organisation. Nach der Ratifizierung durch 51 Staaten nahm die Welttourismusorganisation am 1. November 1974 ihren Betrieb auf.
Seit 2003 zählt die Welttourismusorganisation als eine Sonderorganisation der UN. Dieser Schritt etablierte den Tourismus als eine der wichtigsten weltweiten menschlichen Aktivitäten.

Struktur

Generalversammlung
Die Generalversammlung ist das wichtigste Treffen der Welttourismusorganisation. Sie findet einmal in 2 Jahren statt, um den Haushaltsplan und das Arbeitsprogramm zu genehmigen und wichtige tourismusrelevante Themen zu besprechen. Die Versammlung wählt den Generalsekretär für eine Dienstdauer von 4 Jahren. Die Generalversammlung setzt sich aus den Voll-Mitgliedern und den assoziierten Mitgliedern zusammen. Andere zugehörige Organisationen bzw. dessen Vertreter dürfen als Beobachter an der Versammlung teilnehmen. Der Weltausschuss für Tourismusethik ist ein Nebenorgan der Generalversammlung.
Regionalkommissionen
UNWTO hat 6 regionale Kommissionen – Afrika, Nord- und Südamerika, Ostasien und Pazifik, Europa, Naher Osten und Südasien. Die Vertreter der Organisationen der jeweiligen Region versammeln sich mindestens ein Mal im Jahr und besprechen regionale Probleme und Herausforderungen.
Vorstand
Der Vorstand der UNWTO ist das leitende Organ der Organisation, der dafür zuständig ist zu überwachen, dass der Arbeits- und Haushaltsplan eingehalten wird. Der Vorstand trifft sich mindestens zwei Mal im Jahr. Die Vorstandsmitglieder werden von der Generalversammlung bestimmt.
Gremien
Fachgremien der UNWTO, die sich ebenfalls aus den Vertretern der Mitgliedsorganisationen zusammensetzten, leisten Beratungsarbeit in Fragen des Managements und der Programminhalte. Programminhalt. Dazu gehören: das Programmgremium, das Gremium für Haushalt und Finanzen, das Gremium für Statistik und das Tourismus-Satellitenkonto, das Gremium für Markt-und Wettbewerbsfähigkeit, das Gremium für nachhaltige Entwicklung, das Gremium für Welttourismusethik, das Gremium für Armutsbekämpfung und das Gremium für die Überprüfung von Anwendungen für Affiliate-Mitglieder.
Sekretariat
Das Sekretariat wird vom Generalsekretär geleitet und ist für die Umsetzung der Programme der UNWTO und die Betreuung der Mitglieder zuständig. Der Sitz befindet sich in Madrid. Zum Sekretariat gehört auch ein Regionalbüro für Asien-Pazifik in Osaka, Japan, das von der japanischen Regierung finanziert wird.

Links

unwto.org – Offizielle Homepage

Siehe auch

Deutscher Tourismusverband