Flughafen Palma de Mallorca
Der Flughafen Palma de Mallorca (ICAO-Code: LEPA, IATA-Code: PMI; Eigenbezeichnung Aeroport de Son Sant Joan) ist ein internationaler Verkehrsflughafen auf den Balearischen Inseln. Bezüglich des Passagieraufkommens war er 2016 der drittgrößte Flughafen Spaniens.
Lage des Flughafens Palma de Mallorca
Das Flughafengelände liegt ca. 8 km östlich von Palma und liegt auf der balearischen Insel Mallorca.
Infrastruktur des Flughafens Palma de Mallorca
Auto und Bus
Der Flughafen ist über die Autobahn PM-20 an das Bundesfernstraßennetz angeschlossen. Der Flughafen ist an den öffentlichen Busverkehr angebunden. Es fahren reguläre Buslinien in das Zentrum von Palma. Die Fahrzeit beträgt circa 15 Minuten.
Schienenverkehr
Der Flughafen hat keinen Anschluss an das Zug- oder Metronetz von Palma. Man erreicht die zentrale Station in Palma mit dem Bus. Von dort aus gib es zahlreiche Möglichkeiten, weitere Destinationen mit dem Schienenverkehr zu erreichen.
Taxi
Es besteht die Möglichkeit, mit dem Taxi in das Zentrum von Palma zu gelangen. Diese Variante ist komfortabler, jedoch teurer als die Bus-Variante.
Geschichte und Entwicklung
Schon in den 1920er Jahren wurde ein Gelände unweit des jetzigen Standortes für den Luftpostversand genutzt. 1938 wurde der Flughafen Mallorca für militärische Zwecke in Betrieb genommen. Im Jahre 1954 wurde ein weiteres Rollfeld erweitert und asphaltiert und weitere Ausbaumaßnahmen wurden ergriffen. Da der Flugverkehr stetig anstieg, wurde das Flughafengelände ab 1958 für die zivile Luftfahrt genutzt. 1965 wurde ein neues Terminal errichtet und durch das stetige Wachstum der Passagierzahlen wurden in den folgenden Jahren Erweiterungsbauarbeiten vorgenommen. So entstanden eine weitere Bahn und ein neues Terminal. Wegen der Anschläge des 11. September sank die Passagierzahl zwischenzeitlich. Seit 2010 stieg diese jedoch wieder auf 28,0 Millionen (Stand 2017).
Betreibergesellschaft
Die Betreibergesellschaft ist die AENA. Diese ist eine spanische Aktiengesellschaft, die sich zur Mehrheit in staatlichem Besitz befindet.
Passagier- und Verkehrszahlen
Der Flughafen Mallorca ist der drittgrößte Passagierflughafen Spaniens.
- Etwa 28 Millionen Passagiere wurden 2017 gezählt.
- Das Frachtaufkommen lag 2012 bei knapp 10.200 Tonnen.
Beschreibung der Flughafenanlage
Das Start- und Landebahnsystem besteht aus 2 Bahnen. Derzeit besteht der Flughafen Mallorca aus 4 Modulen.
Modul A
Das Modul A wird hauptsächlich für Nicht-EU/Non-Schengen-Flüge benutzt. Es ist das einzige Modul, bei dem die Gates auf 2 Ebenen verteilt sind.
Modul B
Das Modul B ist das kleinste Modul. Somit findet dort nur die Abfertigung von kleinen Flugzeugen statt.
Modul C
Das Modul C ist das größte Modul. Dort werden hauptsächlich Flüge von Condor, easyJet und Norwegian Air Shuttle abgefertigt. Diese Flüge sind vorwiegend Schengen-Flüge.
Modul D
Das Modul D wird vorrangig für Flüge von spanischen Fluggesellschaften genutzt, sowie von Billig-Fluggesellschaften wie Ryanair.
Die wichtigsten Fluggesellschaften
Der Flughafen Mallorca wird von circa 70 Fluggesellschaften angeflogen. Die wichtigsten Fluggesellschaften sind
- Air Europa,
- easyJet,
- Ryanair und
- Vueling.
Die wichtigsten Flugstrecken
Die verkehrsreichsten Routen befinden sich zwischen dem Flughafen Palma de Mallorca und folgenden Flughäfen:
- Düsseldorf,
- Hamburg,
- Frankfurt am Main,
- Köln,
- London Gatwick und
- München.